BfA Binnen

Befähigungsausweis Binnen (BFA Binnen)

Der Befähigungsausweis Binnen kann ab einem Alter von 14 Jahren erworben werden. Er berechtigt seinen Inhaber zur selbständigen Führung von Segeljachten im Fahrtbereich Binnen.

Wie kann man den BFA Binnen erwerben?
Segeln kann man in einer Segelschule oder einem Segelverein erlernen.
Es gibt in Österreich die OeSV-geprüften Ausbildungsstätten. Sie bilden aus und haben das Recht Prüfungen zu veranstalten.

In gewerbliche Ausbildungsstätten werden Kurse angeboten, in denen man das Segeln von Grund auf in Theorie und Praxis erlernt. Am Ende der Ausbildung kann man bei entsprechendem Interesse und Können zur Prüfung zum BFA Binnen antreten.

Befähigungsausweis Binnen – Junior (BFA Binnen – Junior)
Für Vereinsboote genügt der Grundschein des Klubs

Es soll mit diesem BFA Binnen – Junior der Ehrgeiz der segelbegeisterten Jugend angeregt werden und die Freude an diesem schönen Sport, sowie das fachliche Können seines Inhabers/Inhaberin anerkannt werden.
Der Befähigungsausweis Binnen – Junior kann ab dem 10 volendeten Lebensjahr erworben werden und ist bis zum vollendeten 17. Lebensjahr gültig. Er berechtigt seinen Inhaber zur Führung von Segelbooten mit einer Segelfläche von bis zu 12,5 m²am Wind im Fahrtbereich Binnen.
Wie kann man den BFA Binnen – Junior erwerben?
Segeln kann man in einer Segelschule oder einem Segelverein lernen. Jeder freut sich wenn die Jugend am Segelsport Interesse findet. Üblicherweise wird man in einem kleinen typischen Segelboot, wie dem Optimisten od RS Tera mit dem Segeln beginnen.